Jahreskurs Beziehungsbewusstsein

Beziehung leben bedeutet lebendig sein. Alles steht in Beziehung zueinander und nährt, fördert, beeinflusst und prägt sich gegenseitig.
Wenn wir innerhalb unserer Beziehungen wachsen wollen, brauchen wir eine Ahnung dessen, was unser Ureigenes ist.

BeziehungsBEWUSSTSEIN

Jahreskurs für Selbstwahrnehmung & gesunde glückliche Beziehungen

Mann meditiert im Wald - Beziehungsräume

Eine ehrliche und aufgeräumte Beziehung zu sich selbst ist das stabilste Fundament für konstruktive und lebendige Beziehungen im Leben.

Unser innerstes Wesen braucht unsere Liebe und unser Mitgefühl, denn wir sind ein komplexes Zusammenspiel aus Vergangenheit, Körper, Gefühl, Seele und Geist. 


Manchmal stehen wir ohnmächtig und ratlos dem äußeren Geschehen gegenüber und wissen nicht, wie es gut weitergehen kann. 

Wir wünschen uns Klarheit und Frieden - mit uns, mit der Situation und mit unserem Gegenüber.


Themenbereiche dieses Jahreskurses sind:


- Selbst-Bewusstsein und Authentizität


- Perspektivenwechsel auf vorhandene Beziehungen und Glaubensmuster


- Seelenstruktur: was verrät sie über dich und deine Art, zu lieben? 


- Das gemeinsame Feld = Quantenverschränkung

Die gegenseitige Beeinflussung durch unsere unbewussten Glaubensmuster und Erwartungen


- Die Innere Frau und der Innere Mann: 

was sind das für Energien in uns und welche Auswirkungen haben sie auf unser äußeres Erleben?  


Wolken am Himmel -Jahresgruppenseminar Beziehungsräume Maria Hubert

Wir lernen, innerhalb unserer Beziehungen frei und selbstbestimmt agieren und reagieren zu können. Darum schauen wir uns unsere Ängste und Glaubensmuster an, die uns daran hindern, ein neugieriges und unvoreingenommenes Interesse an unserem Gegenüber zu haben. 

Der Fluss des Lebens ist ein Lernfeld durch Begegnung. 

In diesem Flusslauf erfahren wir uns und entwickeln wir uns durch Emotion und Reflektion. 

Du lernst, wie es möglich ist, jede Begegnung konstruktiv für Dich nutzen zu können, egal ob Du Dich von ihr zunächst positiv oder negativ berührt fühlst. 


Wunder werden sich ereignen, weil wir lernen, den Begegnungen des Lebens gegenüber aufgeschlossen zu sein und gleichzeitig bereit sind, aus Liebe zu uns selbst und Respekt dem anderen gegenüber, die Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. 

-> Details zu der Jahresgruppe Beziehungsbewusstsein

Themenübersicht der 4 Wochenenden:

Schönheit rote Rose - Jahresgruppenseminar Beziehungsräume Maria Hubert

Selbstsein - Die EInsicht(I)
Die Entdeckung meines Raumes

Das erste Seminar der Jahresgruppe der Beziehungsräume wird uns einladen, zu uns selbst "nach Hause" zu kommen.
Das heißt, wir lernen zu verstehen, was uns voran treibt, was uns beseelt, was uns ausbremst.

Jede menschliche Seele wünscht sich, gesehen zu werden und sehnt sich danach, angenommen zu sein.
Wir entwickeln ein Verständnis dafür, was es für unser Leben bedeutet, uns selbst genauso annehmen zu können, wie wir sind.
Du wirst die Freude kennenlernen, die sich in Dir breit macht, wenn Du Dich immer besser verstehen und durchschauen lernst.

Wir schauen uns an, welche Kräfte von außen auf uns einwirken (Umfeld, Familie, Arbeit) und welche inneren, teilweise unbewussten Kräfte, unser Leben formen (Glaubensmuster, Erwartungen, Gefühle). Wir sehen uns die Dynamik an, die bewusst und unbewusst konstruktiv und destruktiv in unserem Leben und in unseren Beziehungen wirkt.

Wir nähern uns neugierig, mitfühlend und ehrlich unserem Wesen und entdecken dabei das Potenzial an Möglichkeiten, welches in uns wohnt. Wir entwickeln ein Verständnis dafür, wie wir von innen heraus konstruktiv, angstfrei und empathisch mit den unterschiedlichen Aufgaben und Angeboten unseres Lebens umgehen können.

Selbst-Erkenntnis und Selbstliebe wird ein immer wiederkehrendes Übungsfeld der ersten Beziehungsebene sein.


respektvolle Begegnung und Beziehung in gleicher Blickrichtung - Jahresgruppenseminar Beziehungsräume Maria Hubert

WIRSEIN - IM Glanz des Spiegels (II)
Das Erkennen des anderen in mir - die Erweiterung meines Raumes

Wenn Du spüren kannst, was es heißt, bei Dir zu sein, nimmst Du eine neue Qualität von Begegnung wahr.
Präsenz, Selbst-Bewusstsein und eine wertfreie Haltung ermöglichen erst den RAUM für eine authentische Begegnung.

Die Beziehung zu uns selbst zu pflegen macht Freude. Unsere Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu verstehen schafft das Gefühl von innerer Ordnung und Klarheit. Wir bekommen das Gefühl, Dinge aus eigener Kraft verändern und uns auf ein Ziel ausrichten zu können.

Aus dieser neuen Kraft heraus entsteht eine neue Art von Begegnung mit dem Du.
Jede Begegnung, die uns in irgendeiner Weise berührt, hat etwas mit unserem Feld, unserer Ausstrahlung und unserer Verfassung zu tun.
Wenn wir uns darüber bewusst werden, dass wir nicht zufällig in die ein oder andere Situation geraten, dass wir uns nicht ohne Grund angezogen oder abgelehnt fühlen und vor allen Dingen, dass wir nicht ohnmächtig und hilflos ausgeliefert sind, dann können wir jede Begegnung dafür nutzen, uns selbst besser zu verstehen und zu wachsen.

Wir sprechen über das Wesen der Quantenverschränkung: Warum fühle ich mich in der Gegenwart von "X" gehemmt? Warum drücke ich mich in der Gegenwart "X" immer so excellent aus? Warum wollte ich niemals Kinder haben und mit "X" weiß ich, dass ein Kind kommen muss?
Das gemeinsame Feld unterliegt unsichtbaren Resonanzfeldern und kann sich konstruktiv oder destruktiv auf uns auswirken.
Es kann uns Nerven, Kraft oder Geld kosten, aber auch inspierieren und Glück bringen.

Wie spüre ich, welche Begegnung oder welche Person mir gut tut?
Was passiert, wenn ich mir selber treu bin mit dem gesamten Feld?
Wie kann ich mit Energieverlust umgehen, wie schütze ich mich und mein Energiefeld?
Wo liegt meine Verantwortung?

Die herausfordernsten Begegnungen bergen eine grosse Chance für Erkenntnis und Wachstum.
Hinter jeder Kurve auf Deinem Weg liegen neue Möglichkeiten für kleine und große Geschenke des Lebens.
Wie kann Du jeder neuen Begegnung mit einem offenen Herzen begegnen und Dich an dem Tanz des Lebens mit den anderen erfreuen?


glücklich bis ins hohe Alter - Jahresgruppenseminar Beziehungsräume Maria Hubert

Paarsein - der Tanz zum Erwachen (III)
Die Einladung dem DU - Hüter des eigenen Raumes
und Gefährte des Raumes des anderen

Partnerschaft ist das Lernfeld mit dem größten Potenzial.
Nirgendwo sonst werden wir so intensiv mit unseren Bedürfnissen und unseren Schmerzpunkten konfrontiert und mit Lebendigkeit, Leidenschaft und Liebesfähigkeit beschenkt.


Wenn wir lernen, innerhalb unserer Partnerschaft Verantwortung für uns selbst zu übernehmen und das gemeinsame Feld als Chance zur Selbsterkenntnis und als Geschenk wertzuschätzen, erreicht uns tiefer Frieden und Dankbarkeit.

Wir wollen den Beziehungen, die wir in unserem Leben führen, Raum geben zur Analyse.
Wir befassen uns mit der Andersartigkeit, in der wir aufeinandertreffen und welche Irritationen und Chancen damit verbunden sind.

Jedes Wesen hat eine eigene Seelenstruktur und Ausrichtung. Jedes Wesen fühlt anders und lebt Liebe und Wertschätzung anders.
Wir lernen unsere eigene Seelenstruktur kennen. Wir schauen uns an, wie wir mit der Seelenstruktur unseres Partners resonieren, wenn wir uns gerade in einer Partnerschaft befinden.Das hilft uns, Automatismen zu erkennen und uns schneller davon zu distanzieren.

Wir lernen unsere Innere Frau und unseren Inneren Mann kennen. Wir wollen wissen, was sie fühlen und was sie übereinander denken. Du wirst erstaunt sein über die Zusammenhänge ihrer Vorstellungen und dem, was Du in Deinem Leben im partnerschaftlichen Feld erlebst.
Mit diesen Qualitäten in Kontakt zu sein birgt großes Potenzial für schnelle Reflektion und Klärung von Beziehungsproblemen.

Wir beleuchten die Dynamik bekannter Beziehungsmuster und neuer Beziehungsdefinitionen und - Möglichkeiten.

Auch wie Beziehung aus göttlicher Sicht eins gedacht war, werden wir uns anschauen, um uns inspirieren zu lassen:
Jesus spricht von einer ZWEIFLAMMIGEN QUELLE DES LICHTS in den Herzen der Liebenden, die von beiden Liebenden in ihrem Innern wie im Außen beschützt und genährt wird. Durch diese heilige Verbindung beider Flammen kann das Gefühl des Getrenntseins zum Teil aufgehoben werden. Gleichermaßen erhöht sich die Verantwortlichkeit für das eigene Handeln, denn man lebt mit der zweiflammigen Quelle im Herzen nicht mehr vollkommen energetisch voneinander getrennt.

Beziehung zu Gott und Frieden mit sich selbst am See- Jahresgruppenseminar Beziehungsräume Maria Hubert

EINSSEIN und Schöpfersein - Das Ja der Liebe (IV)
Die Rückkehr zu Gott


Es ist das größte Geschenk, welches wir uns selbst machen können, wenn wir uns auf die Suche machen nach unserer verlorenen Begegnung mit Gott. Es ist die wichtigste Beziehung unserer Seele. Es ist die einzige Beziehung unserer Seele. Es ist wie eine Nabelschnur, die uns stärkt und uns befähigt, mit uns selbst in Authentizität im Leben zu sein.

Das Bewusstsein ist immer auf der Suche nach einem Bezugspunkt, auf den es sich ausrichten darf. So suchen sich Menschen Aufgaben oder Beziehungen, die ihnen das Gefühl geben, das eine Richtung vorgegeben ist - eine Richtung für die Konzentration und für den Einsatz der Lebenskraft und Zeit, die uns zur Verfügung gestellt ist. Je nachdem, wie erfolgreich wir uns in der Bewältigung dieser Aufgabe fühlen, desto befriedeter sind wir im Innern mit uns. Dafür geben wir oft mehr von uns her, als wir eigentlich geben können.

Es ist an der Zeit, dass die Menschen den Frieden mit Gott wieder herstellen. Dazu ist es notwendig, dass wir uns in unserem Innern umsehen, um uns zu sortieren und zu wissen was uns ausmacht.

Frieden mit Gott ist das größte Kraftpotenzial, das ein Mensch sich vorstellen kann. Frieden mit Gott bedeutet Frieden mit DIR selbst.
zur Anmeldung per Email
 Details zu der Jahreskurs BEZIEHUNGSBEWUSSTSEIN:
 Seminarwochenenden I - IV
4 Wochenenden innerhalb 12 Monaten
Zeiten je Seminar:
Sa 10.00 - 18.00 Uhr
So 10.00 - 18.00 Uhr

Preis: 225,- Euro pro Wochenende
inkl. Knabbereien und Getränke
Meditationen und Übungsmaterial für die Pause zwischen den Seminaren.

Die Jahresgruppe beinhaltet 4 Seminarwochenenden im Jahr und kann nur komplett gebucht werden.
Die Pausen zwischen den Seminaren dienen der bewussten Beobachtung und der Integration des erarbeiteten, vorangegangenen Themas.
Sollte die Teilnahme an einem der Wochenendtermine nicht stattfinden können, kann das betroffene Wochenende im folgenden gleichnamingen Jahreskurs nachgeholt werden.
Die Veranstaltungsort wechselt. Die Teilnehmer können sich als Gastgeber zur Verfügung stellen.
Die Termine sowie die Veranstaltungsorte für die Wochenenden II bis IV werden am ersten Wochenende gemeinsam bestimmt.
Share by: